Dienstag, 26. Juli 2011

Ein Einband sagt mehr als tausend Worte

Meistens bin ich der Meinung, dass meine Ungeduld etwas ziemlich negatives ist. Heute jedoch hat es mich spontan zu einer kleinen Bastelarbeit animiert und ich bin richtig froh, dass es auch mit meinen zwei linken Händen etwas geworden ist.

Ich bin generell ein Fan vom selber machen, besonders was Kosmetik, Geschenke oder nützliche Gadgets angeht. Da ich das meiste aber wieder vergesse, dachte ich es wäre endlich an der Zeit die vielen Ideen aufzuschreiben. 

Dummerweise hab ich den Fehler begangen und bin nicht selber zum Einkaufen gegangen, was mir ein ziemlich hässliches Notizbuch eingebracht hat. Natürlich hätte ich es umtauschen können, aber ich wollte irgendwie nicht warten um vielleicht danach festzustellen, dass ich kein geeignetes gefunden hätte.

Was macht man also? Genau, man bastelt sich einen hübschen Einband. Da Papier schnell kaputt geht, entschied ich mich für Stoff und hier ist das Resultat.

Vorderseite

 Rückseite

 Innenseite

Es ist eigentlich nicht viel dabei zu beachten. Man braucht einen schönen Stoff, einen guten Kleber und einen 3 cm breiten Abstand an jeder Seite des Stoffes zum Buch. Dann noch den Buchrücken frei schneiden und alles gut falten und kleben.

Zum Schluss schneidet man zwei  Stücke leeres Papier zurecht und überklebt in der Innenseite die Ränder des Stoffes, damit alles schön sauber aussieht.

Und et voilá, fertig ist der Stoffeinband. Fast zu schön um rein zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen